Weltuntergang

Zeichen, Silben, Worte, Sätze
Schlüpfen, gleiten durch die langen
Zarten, harten Kupfernetze
Und verfliegen.
Und nur eines, nur ein kleines
Hat im Netz sich festgefangen
Und bleibt zappelnd liegen.
Kurz – lang – kurz – lang:
»Weltuntergang.«
Stop.

Der Weltuntergang naht – oder ist er schon längst da? Ein Blick in die Nachrichten zeichnet ein
düsteres Bild. Seit einer gefühlten Ewigkeit befinden wir uns in einer Pandemie, Wälder brennen,
Temperaturen steigen, Diskurse werden schärfer und Ansichten extremer. In einer Welt, in der die
Midnight-Clock auf 100 Sekunden von der Apokalypse steht, stellt sich die Frage: Was bedeutet das
für uns?

In meinem Theaterdidaktik-Abschlussprojekt möchte ich all diese Fragen mit euch erkunden. Wir
werden uns tief in die Apokalypse graben und uns langsam wieder herauskämpfen. Anhand unserer
Biographien und persönlichen Erfahrungen zeichnen wir ein persönliches Bild von Stand unserer Welt
und versuchen, Perspektiven zu finden und zu zeigen.

Am Ende steht ein intensiver Theaterabend, der mit Bewegung, Sprache, Musik und Licht gefüllt sein
wird und von uns gemeinsam entwickelt wird. Wir werden Fragen aufwerfen, sie vielleicht
beantworten oder aber auch einfach in den Raum stellen.

Damit all das funktionieren kann, brauche ich dich! Du musst keine Vorkenntnisse besitzen, wichtig
ist ein grundsätzliches Interesse an Theater.

Zum zeitlichen Umfang: Wir proben zwei Mal in der Woche, immer Montags und Mittwochs um 14:00 Uhr. Die Aufführung wird Mitte oder Ende Januar stattfinden. Wenn du teilnehmen möchtest, schreib einfach eine kurze Nachricht und komm zu einer Probe – der Einstieg ist noch problemlos möglich!


Du hast Interesse? Dann melde dich bei weltuntergang@schaulustev.de oder schreib mir einfach
unter der 0157/54143580!


Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße,

Jonas