Jammern ist en vogue

„Dass es uns, hier, heute Abend nicht
reicht, dass wir zusammen Pizza essen gehen, das ist wirklich gefährlich.“

Ein Supermarkt bietet alles, was das Herz zum Leben begehrt: Guacamole mit extra Scharf, Anti-Schuppen-Shampoo, Ratgeber*innenzeitschriften, Pflaster und Kondome. Beim Schlendern durch die Regale fällt auf, was auf dem Einkaufszettel noch gefehlt hat, und hungrig landen ein paar Kekse mehr als gedacht im Einkaufswagen. Die Lautsprecherdurchsagen bereiten darauf vor, sich an den neu eröffneten Kassen anzustellen und das auch am Regal für SONDERANGEBOTE kommt der/die ein oder andere schwer vorbei. Am Kassenband noch eine Packung Kaugummis fürs Auto. Im Theater werden die verschiedenen Erfahrungen und Sichten aufs Leben der Theatermachenden präsentiert. Und wie aus einem Supermarktregal kann herausgepickt werden, was ich in dem Moment der Aufführung brauche. Sei es ein Moment mit mir, die Weisheiten des Textes, eine erlebte Kompliz*innenschaft mit den Darstellenden. Manchmal sogar Katharsis to go.

Das Habibi*Kollektiv, bestehend aus Theater- und Medienwissenschaftsstudierenden der Universität Bayreuth, versteht Theater als einen Ort der Begegnung. Wie im Supermarkt begegnen wir anderen und manchmal sogar uns selbst. Zumindest dann, wenn wir mal wieder der Milchschnitte oder den Center Shocks abschwören müssen. Auf unsere Gewohnheiten und Vorlieben zurückgeworfen, zeigen sich Zuhause die Nachwehen und das individuelle Ergebnis des Besuchs. Deswegen begibt sich das Kollektiv mit seiner Arbeit in die leeren Ladenräumlichkeiten des ehemaligen MäcGeiz in der Richard-Wagner-Straße 11 in der Bayreuther Innenstadt. Begegnung ist ein Dialog. Werdet ein Teil davon.

***Einlass nur mit Reservierung per E-Mail an jammern@schaulustev.de***

Ein performatives Theaterstück / Ein Abschlussprojekt der Theaterwissenschaft der Universität Bayreuth

Team:

Performer*innen:
Noemi Spano
Michael Semmelmann
Jule Fuchs
Antonia Hänsch

Regie: Jule Fuchs
Dramaturgie: Antonia Hänsch
Produktion: Kyra Marie Jansen
Musik: David Kunkel, Moritz von Hammerstein
Kostüm: Clara Heußer
Bühne: Patrick Fleischer
Technik: Christian Renner, Josua Bauer
Fotos/Graphics: Kübra Sariyar
Social Media: Yvonne Münzberg

In Kooperation mit der freischaffenden Künstlerin Susanne Seilkopf


Wird unterstützt von der Wirtschaftsförderung Bayreuth, dem Studierendenwerk Oberfranken, Schaulust eV. und dem Arbeitskreis Theater am Campus